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Projekt: Markenrelaunch der acquisa

Nach zwei umfassenden Workshops zum Markenrelaunch der acquisa waren die Kollegen von Haufe soweit, dem Markenrelaunch das entsprechende Gesicht zu geben:

 

Die neue acquisa ist da.

 

Und was soll man sagen - das kann sich mehr als sehen lassen.

 

Die ersten sichtbaren Änderungen

Die neue Titelgestaltung ist aufgeräumter und gibt z. B. dem neuen Claim im Header entsprechend Raum zur deutlichen Wahrnehmung. Der Claim ist Handlungsmaxime und Versprechen gleichermaßen und wenn man in das Magazin einsteigt, wird klar, dass das Versprechen kein leeres ist. Zukünftig steht immer ein Schwerpunktthema im Mittelpunkt der jeweiligen Ausgabe und dieser wird auf dem Titel sehr prominent vorgestellt. Und natürlich die Haptik hat sich stark verändert. Aus einem "Blatt" ist ein "Magazin" geworden - das neue Papier und die neue Bindung geben der acquisa das, was ein gutes Printprodukt ausmacht: Das Gefühl etwas Wertiges in Händen zu halten.

Ein kleiner 'vorher' / 'nachher' Vergleich

Der Header gehört nur noch der Marke: Logo, Claim und Ausgabe - mehr nicht.

Das Schwerpunkt-Thema steht ganz klar kommunikativ im Vordergrund.

Von der Draht-Heftung zur Lumbek-Bindung, von einer leichteren zu einer schwereren Papiergrammatur und bei der Steigerung des Umfangs von 76 auf 116 Seiten - schon der erste Eindruck macht einen ebensolchen.

Der erste Eindrück täuscht nicht. Die Qualitätsschraube wird auch im Heftinnenteil deutlich angezogen. Das beginnt schon bei der Inhaltsangabe: Klarer strukturiert, dennoch akzentuiert wird auf die bereitgestellten Inhalte verwiesen, starke Bildmotive wecken schnell das Interesse an den Artikeln.

 

 

Der Infoteil wurde neu layoutet und stellt sich nun wesentlich frischer und moderner dar. Auch trennen sich durch dieses Layout redaktioneller Teil und Werbung besser von einander - was beiden Teilen gut tut.

Das Schwerpunkt-Thema wird nun auch als solches eingeführt - als kraftvolle und bildgewaltige Doppelseite sagt die Intro: Hoppla - jetzt wird's spannend. Ein klarer Gewinn gegenüber den alten Ausgaben, wo die Intro auf einer Seite teilweise eher einer Anzeige glich. Dieses frische neue Layout zieht sich in der Folge über alle Beiträge weiter.

Fazit

In Summe kann man sagen: Das hat sich gelohnt. Die in den Workshops herausgearbeitete Brand Performance, Brand Personality und damit auch die Brand Differentiators werden mit diesem sehr gut gelungenen Markenrelaunch wahrnehmbar vermittelt.

Auch von meiner Seite nochmals herzlichen Dank an das Team von Haufe-Lexware, dass das Brand⎮Ad⎮Bureau einen Teil des Projektes begleiten durfte. PRINT LEBT! Wer sich davon überzeugen möchte - einfach mal ein Exemplar bestellen und lesen. Es lohnt sich.


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