Brand _ Marken

Der im Marketing verwendete Begriff Marke (engl. brand, wörtlich: Brandzeichen) steht für alle Eigenschaften, in denen sich Objekte, die mit einem Markennamen in Verbindung stehen, von konkurrierenden Objekten anderer Markennamen unterscheiden. Die Objekte sind klassischerweise Waren und Dienstleistungen, zunehmend aber auch Unternehmen. (Quelle: wikipedia)

 

Michael Stockers 'Prinzip Marke' lautet:

 

Eine Marke gibt Orientierung, sie signalisiert nach innen und nach außen, wofür sie steht. Das schafft ein eigenes Profil, eine eigene Identifikation. 
Die Identifikation mit der Marke erzeugt eine positive Einstellung und wird damit zur Grundlage für dauerhafte Beziehungen zu Kunden und zu Mitarbeitern. Das heißt aber auch, dass die Marke für die Menschen, die mit ihr in Beziehung stehen, eine bestimmte Bedeutung hat. Und genau diese Bedeutung, die die Marke für Kunden und Mitarbeiter haben soll, gilt es herauszuarbeiten und als Markenleitbild festzuschreiben.

 

Wer so vorgeht, sichert seiner Marke vor allem eines: Sinn.

 

Über die Jahre hinweg habe ich ein mehrstufiges Marken-Modell erarbeitet, mit dem sich zielsicher Marken entwickeln, positionieren und führen lassen. Aber: Das braucht Zeit, denn die Markenentwicklung und -führung ist ein stetiger Prozess:

 

Die Marken-Positionierung 


- Wo steht die Marke heute, wo soll sie in 3 Jahren stehen?

 

Leistungsmerkmale der Marke (Brand Performance)


- Identifikation der Leistungsmerkmale 


- Herausarbeitung der wichtigsten Merkmale
 als Markenwerte

- Definition des Markenkerns

 

Marken-Persönlichkeit (Brand Personality) 


- Erarbeitung der Persönlichkeitsmerkmale 


- Genauere Eingrenzung der Persönlichkeitsmerkmale


- Definition des Marken-Charakters

 

Unterscheidungsfaktoren der Marke (Brand Differentiators)


- Nutzenversprechen

- Funktionaler Mehrwert

- Emotionaler Mehrwert

 

Die Vision

- Die Formulierung des eigenen Anspruchs zur Erreichung der Ziele

 

Wenn Sie mehr darüber wissen möchten, nehmen Sie Kontakt auf. Michael Stocker erläutert Ihnen gerne, wie das Modell funktioniert und wie Sie dies auch für Ihre Marke erfolgreich einsetzen können.