Als Werbung (engl. advertising, lat. ad vertere) wird die Verbreitung von Informationen in der Öffentlichkeit oder an ausgesuchte Zielgruppen, zwecks Bekanntmachung, Verkaufsförderung oder Imagepflege von meist gewinnorientierten Unternehmen bzw. deren Produkten und Dienstleistungen, selten auch für unentgeltliche, nicht gewinnorientierte Dienste oder Informationen, verstanden. Werbung kommt klassisch als Impuls, Anpreisung, Anregung, Stimulation oder Suggestion daher, um eine spezifische Handlung, ein gewisses Gefühl oder einen bestimmten Gedanken bei anderen Menschen anzuregen und zu erzeugen.
(Quelle: wikipedia)
Michael Stockers 'Prinzip Werbung' lautet:
Werbung muss verkaufen. Nicht mehr und nicht weniger. Eine wichtige Kommunikations-Disziplin, aber nicht die einzige. Auch andere Informationen sind für die Märkte und Zielgruppen wichtig und richtig, und hier mache ich bewusst den Unterschied: Wollen Sie etwas verkaufen, bekommen Sie eine maßgeschneiderte Kampagne, die genau das für Sie tun wird. Wollen Sie informieren – also Inhalte vermitteln – dann verpacken wir die Kommunikation kanaladäquat so, dass sie wahr- und aufgenommen wird.
In seiner Zeit in verschiedenen Werbeagenturen hat Michael Stocker einige Preise sammeln können, die erfolgreiche Werbung und Kommunikation ausgezeichnet haben. Beispiele:
In seiner Zeit als Geschäftsführender Gesellschafter bei INDUKOM und Inverve entwickelte und führte Michael Stocker selbst einige Awards als Veranstalter und Jury-Moderator durch. Beispiele: