Who is? It's me:     Michael Stocker

Michael Stocker

Michael Stocker

Marken.

Kommunikation.

Beratung.

Ausbildung: 


1983 Abitur am Wirtschaftsgymnasium in Tuttlingen


1985 - 1990 Studium an der ESB Business School FH Reutlingen

1987 Praxissemester in Los Angeles, USA

1988 Studiensemester in Angers, Frankreich

1990 Abschluss: Diplom-Betriebswirt (FH), Außenhandelsmarketing

 

Berufliche Stationen


1990 - 1992 Serviceplan, Kontakter

1992 - 1994 MHI / Saatchi&Saatchi, Account Group Head

1994 - 1995 HM1 / BBDO, München
, Senior Account Manager

1995 - 1998 Scherer Team / McCann, Management Supervisor

1998 - 2006 klink, liedig werbeagentur, Geschäftsführer

2007 - 2012 memesys dialog, INDUKOM+Inverve, Geschäftsführer

2010 - heute bvik e.V, Gründer, Vorstand(svorsitzender), Ehren-Mitglied

2012 - 2014 Brand|Ad|Bureau, Inhaber

2014 - 2015 Smapp GmbH, Geschäftsführer Marketing/Vertrieb

2016 -          Brand|Ad|Bureau, Inhaber


Schon ganz am Anfang als ich1990 meine berufliche Karriere noch während des Studiums bei SERVICEPLAN in München begonnen hatte, wurde mir klar, dass das Feld der Marken-Kommunikation und der Werbung mich nicht mehr loslassen würde. Wie stolz war ich bei der ersten von mir zu verantwortenden 2/1-Seite für allmilmö in Stern und Spiegel, begeistert rief ich Freunde und Familie an, als der erste GARDENA TV-Spot meines Beratungsteams im Fernsehen lief.

 

Über die Zeit wurden die Aufgaben und die Budgets größer, die Kundenliste wuchs um einige DAX- und MDAX-Unternehmen, wie Allianz, Bayer, BMW, Deutsche Post, Deutsche Telekom, HypoVereinsbank, Lufthansa, PROSIEBENSAT1, SKY Deutschland, … Doch meine wirkliche Leidenschaft weckte ein eher unscheinbarer Kunde – HAWE Hydraulik aus München.

 

Bei diesem mittelständischen Kunden wurde mir klar, wie wichtig die Hidden Champions für Deutschland sind – und wie wichtig es ist, diese Unternehmen mit guter Kommunikation und Markenarbeit zu unterstützen, um sich in ihrem Marktumfeld - ob in Deutschland, Europa oder auch weltweit - durchsetzen zu können.

 

So wurde ich selbst Unternehmer und stieg als Gesellschafter bei memesys dialog ein und gemeinsam startete ich mit Andreas Pfeilschifter und Sandy Roman Sirotic mit INDUKOM die zentrale Kommunikationsplattform für Marketingverantwortliche aus der Industrie.

 

Damit aber nicht genug. 2010 gründete ich den Bundesverband Industrie Kommunikation und wurde zum Vorstandsvorsitzenden gewählt. Der bvik ist nach wie vor die Heimat und das Sprachrohr für den gesamten Bereich der Industrie Kommunikation und entwickelt sich weiterhin prächtig mit steigenden Mitgliederzahlen und einem deutlich ausgeweiteten Angebotsspektrum. Auch heute noch bin ich dem bvik als Ehrenmitglied sehr verbunden.

 

Heute biete ich meine Kompetenzen über das Brand|Ad|Bureau Unternehmen an, die sich durch ihre Markenarbeit und mit ihrer Werbung besser am Markt platzieren und durchsetzen wollen. Als langjähriger Berater für Marken und Kommunikation verfüge ich über beste Verbindungen zu einem Netzwerk von Textern, Art-Directoren, Reinzeichnern, Onlinern, Film- und Tonstudios – mit dem D-SIGNBUREAU stehe ich in einer engen langjährigen Verbindung, das CONTENT:BUREAU mit meiner ehemaligen Kollegin und Freundin Ulrike Ahrndt ist seit Dezember 2017 als eine gemeinsame Portfolio-Erweiterung am Start. So bleibt es, wenn gewünscht, nicht nur bei der Beratung. Auch die komplette Umsetzung vom Corporate Design bis zum Flyer übernehme ich mit meinen Partnern gerne für Sie.